02
Mrz

Praxismodul „Genial digital – praktische Unterrichtsprojekte zu MINT-Themen“

Beschreibung

Es scheint unmöglich zu sein: Kinder auf eine Welt für morgen vorzubereiten, von der wir überhaupt noch nicht wissen, wie sie aussieht. Was wir heute allerdings schon wissen ist, dass Kinder ein grundlegendes Verständnis von digitaler Technik verinnerlichen sollten. Viele Lehrkräfte möchten ihren Schülern technische und digitale Grundkenntnisse mit auf den Weg geben. Dazu braucht es nicht zwingend Experten, sondern praxisnahe und erprobte Unterrichtsansätze und die dazugehörigen Arbeitsmaterialien. Digitale Kompetenzen müssen dabei nicht ausschließlich in der Informatik erlernt werden. Biologie, Physik, aber auch Sozialkunde und Ethik bieten spannende Ansatzpunkte in allen Lernstufen, um Digitalität mit ihren Fachthemen zu verbinden. In diesem methodenbasierten Modul werden mit Hilfe von kleinen Robotern und Mini-Computern praxisnahe Lernsettings zu verschiedenen Fachthemen im Schulunterricht ausprobiert und alltagstauglich vermittelt.

Die Fortbildungen sind modular aufgebaut. Im Basiskurs beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den Grundlagen der handlungsorientierten Medienpädagogik. In den daran anknüpfenden Aufbaumodulen erwerben sie praktische, technische und gestalterische Fertigkeiten im Umgang mit dem entsprechenden Medium. Weiterhin setzen die Lehrerinnen und Lehrer ein eigenes medienpraktisches Projekt an ihrer Schule um. Die medienpädagogischen Qualifizierungsseminare sind Kooperationsveranstaltungen der TLM und des ThILLM und schließen mit einem gemeinsamen Zertifikat ab. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung Für die Fortbildung erfolgt die Anmeldung über das Thüringer Schulportal (TSP). Eine Anmeldung ist bis zum 10. Januar 2020 möglich. Fachkräfte für außerschulische Bildung können sich direkt unter medienbildungszentrum@tlm.de anmelden. Ansprechpartner: Mirko Pohl, Tel.: 0361/21177-51

Teilnehmerliste
Start- und Endzeit
09:00 bis 16:00 Uhr
Ort
Thüringer Medienbildungszentrum der TLM, Florian-Geyer-Straße 17, 07548 Gera
öffentlich
Dieser Termin ist öffentlich für alle Nutzer sichtbar.
Teilnehmer
1 Netzwerkpartner hat einer Teilnahme an diesem Termin zugesagt.